Hammerzehen, Krallenzehen

Die häufigste Ursache für die Bildung von Hammerzehen ist der Spreizfuß mit Hallux-valgus-Deformität und „Schuh-Konflikt“. Hammerzehen können aber auch im Rahmen von neuromuskulären Erkrankungen, Hohlfuß, Kompartmentsyndrom, rheumatischen Erkrankungen oder Poliomyelitis entstehen.

THERAPIE

Bei der Therapie der Hammerzehen ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um eine korrigierbare, nicht fixierte oder um eine nicht korrigierbare und somit fixierte Hammerzehe handelt.

Operative Therapie

  • Bei flexibler, korrigierbarer Fehlstellung: Veränderung des Sehnenverlaufs oder Operation nach Weil
  • Bei Kontraktur: Operation nach Hohmann oder Resektionsarthroplastik, eventuell mit Bohrdrahtfixierung für 3 Wochen

Nachbehandlung

Bequemes Schuhwerk für 6 Wochen. Volle Belastung erlaubt. Kein Laufsport für 8 Wochen.